Einige Mitglieder des Gemeinderates bekamen die Möglichkeit in Prutting eine mögliche zukünftige Wohnform exklusiv zu besichtigen. Herr Mayer von der Heimat Bayern Wohnbau und der 1.Bürgermeister der Gemeinde Prutting, Herr Thusbaß, standen uns Rede und Antwort.
Die ambulant betreute Wohngemeinschaft (ABWG) bietet pflegebedürftigen Senioren eine attraktive Alternative zum klassischen Pflegeheim, indem sie ein gemeinschaftliches Zusammenleben mit Raum für Individualität ermöglicht. Jeder Bewohner hat ein eigenes Einzelzimmer mit Bad und Zugang zu großzügigen Gemeinschaftsflächen. Fachkundiges Personal steht rund um die Uhr bereit, um in den Bereichen Betreuung, Hauswirtschaft und Pflege Unterstützung zu leisten.
Die ABWG richtet sich an Menschen ab Pflegegrad 2 oder mit Demenz, um auch bei Pflegebedürftigkeit eine hohe Lebensqualität zu erhalten. Im Gegensatz zu Pflegeheimen, in denen der Tagesablauf vorgegeben ist, haben die Bewohner in einer ABWG selbst die Kontrolle. Sie entscheiden über den Speiseplan, Frühstückszeiten, Feste und Aktivitäten. Bei Bedarf können Angehörige oder Betreuer die Entscheidungen für sie treffen.
Dadurch bietet die ABWG eine 24-Stunden-Versorgung in gemeinschaftlicher Atmosphäre, die maximale Selbstbestimmung und Individualität gewährt. Dieser Rahmen schafft eine hohe Lebensqualität trotz Pflegebedürftigkeit und betont die Bedeutung von sozialer Interaktion und Autonomie im Alter.
Am Ende unseres Besuches war man sich einig, dass ein solch tolles Projekt eine mögliche Form der altersgerechten Betreuung ist.
Nähere Infos unter: https://www.heimat-bayern-wohnbau.de/aktuelle-projekte/seniorenzentrum-prutting/
Eure Ortsliste Vagen
Impressionen: