Zu Gast im neuen „Wohnzimmer“ der Marktgemeinde Bruckmühl.
Auf Einladung des Bruckmühler Bürgermeisters Richard Richter und dem Projektverantwortlichen und Gemeinderat von Feldkirchen-Westerham, Vinzenz Schaberl, haben unsere Gemeinderäte die neu eröffnete Kulturmühle in Bruckmühl besichtigt.
Um die Umsetzung der bestehenden Planung am Dorfplatz Feldkirchen eventuell noch besser zu machen, durften die Feldkirchener Räte in Bruckmühl hinter die Kulissen des Projekts schauen und sich die ein oder andere Idee holen, die nun vielleicht auch in Feldkirchen berücksichtigt werden kann.
Viele wesentliche Inhalte des tollen Bruckmühler Konzeptes stehen auch in Feldkirchen mit der geplanten Bücherei-Erweiterung und dem VHS-Gebäude fast 1 zu 1 vor der Umsetzung.
- Der Anbau an einen denkmalgeschützten Bestand mit ortsbildprägender Fassade.
- Eine neue Heimat für Bücherei, VHS und Vereine.
- Ein Saal mit flexibler Bühne, Licht und passender Technik wird für kleinere Veranstaltungen aller Art ein Publikumsmagnet sein.
Positiv wird sich der zentrale Standort mit Parkplätzen in der Nähe und die Verträglichkeit zur bestehenden Wohnbebauung bemerkbar machen. Ein solches Kulturzentrum der Gemeinde und gleichzeitig Begegnungsstätte für alle Menschen, ist gerade in dieser Zeit ein hohes Gut.
Die Umsetzung der Jahrzehnte langen Planung zur Belebung des Areals durch erhöhte Aufenthaltsqualität ist nun Aufgabe von allen die mitwirken wollen, um dieses Projekt zu so einem Erfolg werden zu lassen, wie es in Bruckmühl der Fall ist.
Wir können den Spatenstich kaum noch erwarten, freuen uns ungemein auf das Ergebnis, um diese tolle Stätte der Begegnung zu erhalten.
Bilder: