Historie

Der Gemeinderat einer Kommune ist es, der zusammen mit dem Bürgermeister die Entscheidungen zur Entwicklung einer Gemeinde trifft. Die wichtigen Ideen und Anträge dazu kommen neben der Verwaltung häufig auch aus der Bürgerschaft und werden über die gewählten Räte in das Gremium eingebracht.

Jeder Bürgermeister und jeder Gemeinderat hat selbstverständlich die gesamte Gemeinde mit allen Gemeindeteilen im Blick. Wichtig für eine gute Entscheidungsbasis ist aber, dass das Gremium möglichst mit Vertretern aus allen Ortschaften besetzt ist. Auf diese Weise ist garantiert, dass jeder Gemeindeteil seine Interessen vertreten weiß und gleichzeitig alle aktuellen Wünsche, auch des allerkleinsten Weilers, bekannt sind und gewürdigt werden können.

Aus diesem Grund gibt es bereits seit 1978 die OLV.

Freie Wählergemeinschaft Vagen Wahlzettel 1978Vormals unter dem Namen Freie Wählergemeinschaft Vagen haben damals 20 Gründungsmitglieder unter dem Vorsitz von Hubert Steffl die Wählerliste gegründet. Stein des Anstoßes war damals die fehlende Möglichkeit der Vagener Bürger sich über die vorhandenen Listen nominieren zu lassen. Das Ergebnis eines tollen Wahlkampfes waren sofort vier Sitze im Gemeinderat. Hubert Steffl, Alfons Leitner, Max Wiesboeck und Karl Fechtner vertraten von 1978 bis 1984 den Ortsteil Vagen im Gemeinderat. Ihnen folgten vier langjährige Gemeinderäte die aus der Freien Wählergemeinschaft Vagen heraus maßgeblich an der Entwicklung der Kommune mitgearbeitet haben. Besonders zu erwähnen sind hier Michael Zistl (insgesamt 24 Jahre) und Klaus Anderl (insgesamt 18 Jahre).

Für die Kommunalwahl 2020 war es den engagierten Vagenern dann wichtig, die Parteifreiheit noch mehr in den Vordergrund zu stellen. Dafür wurde der Name der Wählergemeinschaft in den heutigen Namen „Ortsliste Vagen - OLV“ geändert.

Im Wahlkampf konnte mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen auf die OLV aufmerksam gemacht werden. Das Highlight über das heute noch gesprochen wird war dabei das „Frühstück Frei Haus“ an einem Sonntag zwei Wochen vor der Wahl.

Seit 2020 sind nun Johannes Zistl und Georg Meixner in den Gemeinderat gewählt.

Im April 2022 folgte die Gründung des Vereins Ortsliste Vagen.